Du bekommst ein Kind! Herzlichen Glückwunsch!
Trotz aller Freude und der vielen Vorbereitungen auf den neuen Erdenbürger, darfst Du nicht außer Acht lassen, Deine finanzielle Sicherheit in den ersten zwei Lebensjahren Deines Kindes zu bedenken. Für diese Sicherheit gibt es eine staatliche Förderung: Elterngeld!
Damit musst Du nicht arbeiten, kannst es aber in Teilzeit tun. So kannst Du die erste Zeit mit Deinem Baby richtig genießen!
Der Antrag auf Elterngeld in Berlin
In jedem Bundesland ist der Antrag auf Elterngeld ein wenig anders, so auch in Berlin. Denn Elterngeld ist Ländersache, deswegen gibt es keinen einheitlichen deutschlandweiten Antrag. Auch die Elterngeldstelle, zu der Du Deinen ausgefüllten Antrag schickst, ist abhängig davon, in welchem Teil von Berlin Du wohnst.
Jetzt erklären wir Dir, welche Dinge für Dich beim Antrag auf Elterngeld in Berlin besonders wichtig sind.
Welche Formulare brauche ich für den Elterngeldantrag in Berlin?
Für den Antrag auf Elterngeld brauchst Du verschiedene Formulare in Berlin. Diese findest Du hier:
Formulare für den Antrag auf Elterngeld in Berlin
Achtung: In Berlin muss jedes Elternteil einen eigenen Antrag auf Elterngeld ausfüllen. Wichtig ist dabei, dass Ihr aber exakt die gleichen Infos in Bezug auf die Bezugsmonate, Partnermonate und Partnerschaftsmonate etc. angebt.
Ein Großteil der Fragen ist meist gar nicht relevant für Dich, was aber nicht sofort ersichtlich ist.
Was passiert, wenn ich Fehler im Antrag mache?
Leider passiert es aufgrund der Komplexität des Antrags oft, dass man ungewollt Fehler im Antrag macht. Meist füllt man etwas nicht aus oder vergisst einen Haken.
Wenn solche Fehler vorkommen, muss sich die zuständige Elterngeldstelle mit Dir in Verbindung setzen, um den Fehler aufzuklären. Das ist ärgerlich, denn dadurch verlängert sich die Bearbeitungszeit.
Damit Dir das nicht passiert, empfehlen wir Dir, den Antrag für Berlin über dasElterngeld zu stellen. Dieses Formular ist ganz intuitiv und Dir werden nur die für Dich relevanten Felder angezeigt. So kannst Du auch kein Feld übersehen oder zu viel ausfüllen!
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Jetzt Elterngeld beantragen!Welche weiteren Unterlagen brauche ich, um Elterngeld in Berlin zu beantragen?
Die Elterngeldstellen in Berlin benötigen nicht nur den ausgefüllten Antrag von Dir, sondern auch noch weitere Dokumente und Unterlagen. Dazu gehören u.a:
- Die Einkommenserklärung, bzw. Steuerbescheide von Dir bezogen auf die letzten 12 Monate vor der Geburt des Kindes (wenn Du angestellt bist) bzw. des letzten abgeschlossenen Kalenderjahres (wenn Du selbstständig bist)
- Die Geburtsbescheinigung Deines Kindes
- Bewilligungs- oder Ablehnungsbescheid über Mutterschaftsgeld und dazu den Nachweis über den eventuellen Arbeitgeberzuschuss
- Bescheinigungen über Deine Krankenversicherung
- Bescheinigung über die vom Arbeitgeber gewährte Elternzeit
- Kopien der Personalausweise von Mutter und Vater
- Bewilligungsbescheide (z.B. wenn Du Arbeitslosengeld oder Krankengeld beziehst)
- bei Beamtinnen: Bescheinigung über die Dienstbezüge während des Mutterschutzes und die Dauer der Mutterschutzfrist
- Falls Du während der Elternzeit arbeitest: Eine Bestätigung über die voraussichtliche Arbeitszeit und Einkommen.
- Wenn Du Ausländer bist: Meldebescheinigung bzw. Aufenthaltstitel
Ab wann kann ich den Antrag auf Elterngeld in Berlin stellen?
Den Antrag auf Elterngeld kannst Du erst stellen, wenn Dein Kind auf der Welt ist und somit ab der Geburt Deines Kindes. Denn die zuständige Elterngeldstelle braucht ja die Geburtsbescheinigung Deines Kindes, worauf der genaue Geburtstermin vermerkt ist.
Welche Elterngeldstelle ist für mich zuständig?
Wie wir oben schon erwähnt haben, ist Elterngeld Ländersache. Somit gibt es in jedem Bundesland – und damit auch in Berlin – einen eigenen Antrag und auch eigene Elterngeldstellen, an die Du den Antrag schicken musst.
In Berlin sind die Jugendämter in den jeweiligen Berliner Bezirken für die Elterngeldanträge und deren Bearbeitung zuständig. Den Antrag schickst Du in Berlin also an Dein zuständiges Bezirksamt.
Die Elterngeldstellen für Berlin findest Du hier:
Wir empfehlen Dir, den Antrag per Einschreiben zu versenden – Du willst ja auch, dass er sicher ankommt!
Wie lange dauert die Bearbeitungszeit beim Elterngeld Antrag in Berlin?
In den letzten zehn Jahren ist die Geburtenrate stark gestiegen. Auf den Ansturm der Elterngeldanträge sind die Elterngeldstellen nicht völlig vorbereitet.
Die Bearbeitung Deines Antrags dauert normalerweise um die 4 Wochen. Teilweise können daraus aber auch mal 6 oder mehr Wochen werden. Vor allem Fehler im Antrag und die daraus entstehenden Nachfragen verlängern die Bearbeitungszeit.
Wir empfehlen Dir deswegen, den Antrag über dasElterngeld zu stellen, da kann nix schief gehen!
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Jetzt Elterngeld beantragen!Wie hoch ist das Elterngeld in Berlin?
Wenn Du die Zeit nach der Geburt nutzen möchtest, um Dich um Dein Kind zu kümmern, statt zu arbeiten, dann ist es besonders wichtig zu wissen, wie viel Elterngeld Du bekommst.
Die Höhe Deines Elterngelds ist abhängig davon, wie viel Du VOR und NACH der Geburt des Kindes verdienst.
Die Berechnung ist recht komplex. Durch die Nutzung unseres Elterngeldrechners kannst Du aber einfach und schnell herausfinden, wie viel Elterngeld Du bekommst!
Im Schnitt erhältst Du etwa 67% Deines vorherigen Einkommens. Diese Prozentzahl nennt sich Elterngeld-Ersatzrate. Je weniger Du vor der Geburt verdient hast, desto höher ist die Elterngeldrate. Je mehr Du vor der Geburt verdient hast, desto niedriger ist die Elterngeldrate.
Was ist, wenn ich vor der Geburt meines Kindes nicht gearbeitet habe?
Auch wenn Du vor der Geburt Deines Kindes nicht gearbeitet hast, bekommst Du Elterngeld. Dabei ist egal, ob Du vorher Arbeitslosengeld oder Hartz IV bezogen hast, vorher Hausfrau/Hausmann warst oder Student*in.
In diesem Fall gibt es aber ja kein Einkommen, worauf sich die Berechnung des Elterngelds beziehen kann. Deswegen bekommst Du den Mindestsatz von 300€ pro Monat.
Noch ein paar Tipps von uns für Deinen Elterngeldantrag in Berlin:
Gerne möchten wir Dir noch zwei Tipps zum Elterngeldantrag in Berlin geben, sodass der Antrag ein Erfolg wird und Du schnell Dein Geld erhältst.
- Die Planung führt zum Erfolg! Schon zu Beginn der Schwangerschaft solltest Du die Elternzeit planen. Wie lange möchtest Du in Elternzeit gehen? Möchtest Du weiter in Teilzeit arbeiten? Wie sieht es mit Deiner Partnerin/Deinem Partner aus? Wollt Ihr gemeinsame Elternzeit nutzen oder nacheinander Pause von der Arbeit machen? Was ist finanziell am sinnvollsten (hier lohnt sich die Nutzung unseres Elterngeldrechners!)? Die Antworten auf all diese Fragen haben Einfluss auf die Nutzung von Basiselterngeld oder ElterngeldPlus, Partnermonaten und Partnerschaftsbonusmonaten. Plane also früh, wie Deine Elternzeit aussehen soll.
- Gemeinsam mit der Planung der Elternzeit solltest Du auch den Antrag vorbereiten. Du kannst ihn zwar erst nach der Geburt absenden, aber Du kannst ihn schon mal vorbereiten und die nötigen Unterlagen zusammensuchen. Durch das frühe Vorbereiten kannst Du den Antrag dann auch direkt nach der Geburt absenden. So sicherst Du Dich finanziell ab: Wenn Du den Antrag zu spät abschickst, bekommst Du auch erst später Dein Geld. Über unser Tool kannst Du den Antrag schon vorbereiten, nach der Geburt die letzten Angaben machen und den Antrag dann absenden – easy, oder?
Alex
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Ansprechpartner
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